Zurück

Die Stimmen von Marrakesch  (on tour)

Elias Canetti gelesen von Anne Bennent

Besetzung:

  • Anne Bennent Sprecherin
  • Otto Lechner Akkordeon
  • Marwan Abado Oud, Gesang
  • Melissa Coleman Cello
  • Georg Graf Saxophone, Klarinetten
  • Pamelia Kurstin Theremin
  • Karl Ritter Gitarre Peter Rosmanith Perkussion

Anne Bennent liest aus der Erzählung "Die Stimmen von Marrakesch" von Elias Canetti. Der Text entfaltet vor der Kulisse der fremdartigen Stadt einen eigentümlichen Reiz. Zusammen mit der Musik von Otto Lechner und seinem Ensemble wird daraus ein assoziativer Trip.

 

Elias Canetti hielt sich 1954 mehrere Wochen lang in Marrakesch auf. Mehr als ein Jahrzehnt später verfasste er vierzehn literarische Impressionen über die orientalische Stadt, seine Streifzüge durch die Mellah, das Feilschen in den Suks, das Treiben auf der Djema el Fna, blinde Bettler, Kinderprostituierte und Kamele, die zum Schlachter getrieben wurden. "Auf Reisen nimmt man alles hin, die Empörung bleibt zu Haus. Man schaut, man hört, man ist über das Furchtbare begeistert, weil es neu ist. Gute Reisende sind herzlos."(Elias Canetti: Die Rufe der Blinden. In: Die Stimmen von Marrakesch)

 

Hier in diesem Buch ist es Anne Bennent, die Canettis Sprache in die mündliche Tradition zurückführt, diese Erinnerungsstücke, Skizzen, Momentaufnahmen erzählt. Zusammen mit Otto Lechners Musik, die für diese Aufnahme komponiert wurde, ersteht ein großes Klangbild dieses berühmt gewordenen Reiseberichts.

Reinhören
Fotos
Die Stimmen von Marrakesch | Foto 1   Bitte klicken Sie auf die Bilder
Diskographie
  • Die CD "Die Stimmen von Marrakesch" ist im Vertrieb von Mandelbaum erhältlich.
KünstlerInnen
ANNE BENNENT, 1963 in Lausanne geboren, lebt in Wien, spielt, seit sie 15 ist an vielen Spielstätten in verschiedensten Konstellationen. »das theater hat mir wandlungen und wanderungen möglich gemacht, ist mir ein heiliger und erbarmungsloser platz, der mich immer wieder zwingt, durch die auseinandersetzung mit anderen, mit literatur, mit dem unbekanten, mit mir selbst alles in frage zu stellen, was ich gerade meine zu wissen und zu können, und trotzdem durchzusetzen woran ich glaube: an die heilsame kraft von sprache und poesie und des alten wunsches, geschichten zu erzählen.
Buchungskontakt
rosmanith@triart.at, vakianis@triart.at