Zurück

Die Reise nach Gross-Garabannien  (on tour)

Henri Michaux von Helmut Bohatsch und Peter Rosmanith

Besetzung:

  • Helmut Bohatsch Sprecher
  • Peter Rosmanith Perkussion
»Er soll nie gelacht haben. Um so besser. So hat er sich den Witz für seine Texte aufgespart.« (DIE ZEIT) Henri Michaux, französisch-belgischer Schriftsteller, Zeichner und Maler des 20. Jahrhunderts stand abseits der literarischen Strömungen. »Der trockene, brüchige und nicht selten grausame Humor dieses Buster Keaton des Surrealismus« (FAZ) machte ihn zu einem zwar einflussreichen aber höchst eigenwilligen und einzigartigen Autor. »Henri Michaux, ein Reisender in Rhythmen, ein Sprach-Delphin der Lüfte, wo immer eine Botschaft von ihm zu erhaschen ist, sollte man sie in sein Netz schlagen.« Helmut Bohatsch und Peter Rosmanith erhaschen mit ihrer Klang/Text-Komposition den Rhythmus einer Reise, auf der Michaux uns mit einer unbekannten Welt vertraut macht: ein lakonisch- witziger Parforceritt durch die Abgründe der Ethnologie. Zwischen Literatur und Musik wird diese Reise zum absurd-theatralischen Ereignis.
Reinhören
Fotos
Die Reise nach Gross-Garabannien | Foto 1   Bitte klicken Sie auf die Bilder
Diskographie
  • Die CD "Die Reise nach Gross-Garabannien" ist im Vertrieb von Mandelbaum erhältlich.
KünstlerInnen

HELMUT BOHATSCH, seit 1986 freier Schauspieler, Autor, Regisseur u.a. Ensemblemitglied des Serapionstheater Wien, der Theatergruppe Drama Wien; Arbeit für TV und Film. Sprechertätigkeit für Radio und TV im Bereich Feature, Hörspiel Literatur und Dokumentarfilm, CD ALLES LIEBE, Bohatsch & Skrepek bei Extraplatte

 

PETER ROSMANITH hatte eine »übliche« Musikerjugend als Schlagzeuger in verschiedenen Bands, mit Auftritten in Garagen, Gasthäusern und Kirchen. Rosmaniths weltumspannende »Perkussionskiste« reicht vom afrikanischen Balaphon, indischen Tablas, bis zur karibischen Steeldrum und wird zusätzlich nach Lust und Laune um Alltagsgegenstände ergänzt. Neben Konzerttätigkeit in zahlreichen Worldmusic-Formationen arbeitet er als Musiker für Theater-, Film und Hörspielproduktionen

Buchungskontakt
rosmanith@triart.at, vakianis@triart.at